Manuelle Logistiklösungen in Zeiten der Automatisierung

Xvise-Manuelle-Logistiklösungen-auch-in-Zeiten-der-Automatisierung

Es muss nicht immer Automatisierung sein. Obwohl in diesem Zusammenhang sehr oft vom Fortschritt die Rede ist – auch manuelle Lösungen können modern und zeitgerecht gestaltet werden.

 

Die Unterstützung durch Digitalisierung oder vielleicht sogar der Einsatz von Automatisierung in Teilprozessen trägt positiv dazu bei.

 

Welche Faktoren zeichnen manuelle Lösungen üblicherweise aus?

 

–      Günstige Anschaffungskosten
–      Flexibilität in der Nutzung
–      Anpassbarkeit an geänderte Anforderungen
–      Skalierbarkeit bei Leistungsschwankungen

 

Beispielsweise ist für Unternehmen, die sehr stark vom Saisongeschäft abhängig sind, die Investition in Automatisierung oft nicht wirtschaftlich abbildbar. Systeme, die den Großteil eines Jahres weit unter der technischen Auslegung laufen, sind überdimensioniert. Und damit entsprechend teuer.

 

Es gilt, die optimale Logistiklösung für die jeweilige Anforderung zu finden – und hier spielen manuelle Systeme immer noch eine gewichtige Hauptrolle.

 

Ist Ihre Logistik schon optimal auf das nächste Saisongeschäft eingestellt? Quick-Wins können für große Erleichterungen sorgen!